500 solide Beweise Der Besuch von Frisur Bubikopf 500 ist gut für Ihre berufliche Entwicklung

500 solide Beweise Der Besuch von Frisur Bubikopf 500 ist gut für Ihre berufliche Entwicklung – frisur bubikopf 2017

«It’s Vidal Sassoon!»: Die schwangere Rosemary, von Mia Farrow dargestellt, kommt nach Hause, spürt den entsetzten Blick ihres Ehemannes Guy (John Cassavetes) auf ihrer neuen Kurzhaarfrisur und versucht sie ihm mit einem nervösen Lächeln als «sehr in» vorzuführen. Doch die kurzen Haare betonen ihre Blässe und die eher knabenhafte, schmale Gestalt – die antithetische Erscheinung einer werdenden Mutter. Hier kommt eine entscheidende Wende in Roman Polanskis «Rosemary’s Baby» (1968): Der radikale Haarschnitt markiert die Metamorphose, die Rosemary während ihrer Schwangerschaft durchlebt – und ist zugleich ein Akt der Selbstbestimmung. Verfolgt nun die sonst gehorsame Rosemary mit dem rebellischen Pixie-Schnitt einen Bruch mit der vorgegebenen Weiblichkeitsrolle, die sie bis dahin erfüllt hatte?

Verantwortlich für diese Aufbruchsstimmung ist der Starfriseur Vidal Sassoon, der mit seinen Schnitten das Lebensgefühl der Sixties verkörperte. 1968 erreichte die Londoner Moderevolution auch New York und bot jungen Frauen eine neue Entfaltungsmöglichkeit. Die funktionelle Ästhetik des «Five Points Cut» brachte Dauerwellen und Nackenknoten zum Verschwinden und unterstrich eine kindliche Silhouette. Brüste und Rundungen wurden out, im Blickfeld standen ein grosser Kopf und lange Streichholzbeine. Schlaksige Schulmädchen in Minirock zelebrierten auf der Bühne der Grossstadt mit Kurzhaarschnitten Androgynitäts- und Jugendkult, der die symbolische Verweigerung der Mutterschaft verriet.

Dennoch hatte Rosemary wenig mit den coolen Chelsea-Girls von Swinging London gemeinsam: Sie ist eine naive junge Frau mit katholischem Hintergrund, die aus der amerikanischen Provinz stammt. Zwar erscheint sie modebewusst, lebt aber zugleich fest eingebunden in einer traditionellen Ehe. Die zarte, selbst streng katholisch erzogene Mia Farrow entsprach als Rosemary der passenden Mischung von devoter Ehefrau und neuem Frauentyp. Regisseur Polanski wollte ihren Look «ordinary» und zugleich zeitgemäss erscheinen lassen, weshalb er Vidal Sassoon mit einer spektakulären Werbeaktion extra von London nach Hollywood einfliegen liess.

Die Fotos vom Filmset, auf denen der Kultfriseur Farrow den Pixie-Schnitt verpasst, waren nicht nur medienwirksam, sondern liessen den popkulturellen Trend mit der fiktiven Filmfigur der Rosemary verschmelzen. Nach dem Tod Sassoons verriet die Schauspielerin in einem Interview 2013 mit der «New York Times», sie habe sich bereits 1964 während der Dreharbeiten zur Soap-Opera «Peyton Place» die lange blonde Mähne, ihr damaliges Markenzeichen, selbst mit einer Nagelschere abgeschnitten – zum Entsetzen der Studiobosse. Bis zu ihrem ersten Auftritt mit kurzen Haaren habe sie in «Rosemary’s Baby» eine Perücke getragen; sie habe auf keinen Fall den Ruhm Sassoons schmälern wollen – dennoch habe er kaum Anteil an dem Kurzhaarschnitt Rosemarys gehabt.

Schon seit den Anfängen des Kinos sind kurzhaarige Frauenfiguren als «deviant» in Erscheinung getreten, als Märtyrerinnen, Grenzgängerinnen, dazu prädestiniert, zugrunde zu gehen: in C. T. Dreyers «La passion de Jeanne d’Arc» (1927) wird Jeanne – von Maria Falconetti

Beauty-Trend: Kurzhaarfrisuren für 2018

Beauty-Trend: Kurzhaarfrisuren für 2018

Kurzhaarfrisuren: Die schönsten Schnitte für kurze Haare ...

Kurzhaarfrisuren: Die schönsten Schnitte für kurze Haare …

Aktuelle kurzhaarfrisuren mit bildern

Aktuelle kurzhaarfrisuren mit bildern

Kurze haare trend 2017

Kurze haare trend 2017

Frisuren, Kosmetik, Bart: Die aktuellen Trends – Berlin.de

Frisuren, Kosmetik, Bart: Die aktuellen Trends – Berlin.de

Moderne kurzhaarschnitte

Moderne kurzhaarschnitte

Archiv O150 Tante Minna, Fritz und Ortrud, 1920er

Archiv O150 Tante Minna, Fritz und Ortrud, 1920er

Bubikopf: Ein Frisuren-Klassiker im Wandel der Zeit | GALA.de

Bubikopf: Ein Frisuren-Klassiker im Wandel der Zeit | GALA.de

Die 20 Größten Frisur 2017 Bob Fotos | Abuyogleyte.com

Die 20 Größten Frisur 2017 Bob Fotos | Abuyogleyte.com

Bubikopf Frisur mit extra langem Pony im Sleek Look ...

Bubikopf Frisur mit extra langem Pony im Sleek Look …

1001 + Kurze Bobfrisuren für Frauen - keine Angst vor dem ...

1001 + Kurze Bobfrisuren für Frauen – keine Angst vor dem …

Die 15 Größten Frisuren Mit Langen Haaren Foto ...

Die 15 Größten Frisuren Mit Langen Haaren Foto …

37 besten Frisuren, 1920-1939 Bilder auf Pinterest ...

37 besten Frisuren, 1920-1939 Bilder auf Pinterest …

Bubikopf frisur

Bubikopf frisur

Leave a Reply