500 Vorteile von Frisuren Kurz 201500 Frauen, die Ihre Perspektive ändern können

500 Vorteile von Frisuren Kurz 201500 Frauen, die Ihre Perspektive ändern können – frisuren kurz 2017 frauen

Es gibt selbst in Ostösterreich die These, Vorarlberg sei das bessere Österreich. Nun ja, wenn man das dort hinter dem Arlberg in Ostarlbergien meint, dann könnte ja wirklich etwas dran sein. Odr?

bob frisuren kurz | Haarschnitte und Frisuren Trends 2017

bob frisuren kurz | Haarschnitte und Frisuren Trends 2017

Alle Jahre wieder, nicht zuletzt vor Landtagswahlen in Vorarlberg oder wenn’s um Themen wie Wirtschaft, Wohlstand und Sparsamkeit geht, steht auch im fernen Ostösterreich unser kleines Ländle im Rampenlicht. Meist kommen wir dabei eher gut weg. Sogar der Chefredakteur der „Presse“ hat einmal die These publiziert, wonach Vorarlberg, mein puppenhäusiges Ländle im Westen, „das bessere Österreich“ sei.

Also wenn ein Tiroler, der seit Ewigkeiten in Wien lebt, das so sieht, dann könnte ja etwas dran sein. Und dann bin ich nicht hoffärtig, sollte ich unter Umständen auf ein ähnliches Ergebnis kommen wie er. Odr? 

Ich muss vorausschicken, dass ich jetzt, mit Ende 40, schon rund 60 Prozent meines bisherigen Lebens sozusagen in Ostarlbergien gelebt habe: Da war ein Jahrzehnt für Studium, Bundesheer und Arbeit in Innsbruck, ein Jahr an der Donau-Universität in Krems, drei Jahre in Wien, und seit 2003 lebe ich in Niederösterreich in der Nähe von Wien. Freundschafts- und frauenbedingt war ich oft und lange in Salzburg und der Steiermark, ich kannte manch Kärntnerin, bin oft im Burgenland – und übrigens mütterlicherseits Oberösterreicher. Meine Frau ist aus NÖ, ihre Eltern sind Wiener, unser Bub ist also quasi ein Gsiwieniederösterreicher.

Frisuren kurz 2018 frech

Frisuren kurz 2018 frech

Also ich denke, dass ich Österreich und seine Stämme, lokalen Stimmungen, Mentalitäten, guten und schlechten Seiten im Laufe der Jahre überdurchschnittlich gut kennengelernt habe und halbwegs treffend einordnen kann.

Nun, dass Vorarlberg zunächst einmal verdammt schön ist, ist klar, aber das ist es anderswo in Österreich und der Welt auch, darin kann also kein Vorbild, kein Grund zur Arroganz liegen (davon sprechen und es rühmen darf man aber sehr wohl). Für die topografische Grundgestalt und Ausstattung der Umwelt kann der Mensch ja grundsätzlich wenig, die Natur hat das alles geschaffen. 
Er kann das natürlich in gewissen Grenzen verändern, verschandeln oder pflegen.Also wo sind wir Gsis wirklich besser? Wir sind doch nur etwa 395.000 Leut’. Der Ausländeranteil beträgt übrigens fast 18 Prozent, das ist Rang zwei nach Wien (30%); im Wahljahr 2014 waren es noch etwa 15 Prozent. Der Anteil von Personen mit ausländischem Migrationshintergrund lag 2018 sogar schon bei rund 26 Prozent, das ist ebenfalls Rang zwei nach Wien (gut 45%).

Wir sind jedenfalls etwas weniger als beispielsweise Grazer und Innsbrucker zusammen, etwas mehr als Salzburger plus Innsbrucker plus Klagenfurter, oder in etwa Wien-Favoriten, Ottakring, Margareten und Neubau auf einem Haufen – das allerdings so hübsch verteilt auf 2600 Quadratkilometern, dass sich für sehr viele von uns ein menschengerechtes, bukolisches Leben in eigenen Häusern, Reihen- und Mehrparteienhäusern mit Garten ausgeht statt verdichteter Menschenhaltung in urbanen Lebebatterien. 

Lockenfrisuren mittellang

Lockenfrisuren mittellang

Und das in einer in vieler Hinsicht gut vernetzten und durchlüfteten Region im Bodenseeraum mit leichtem Anschluss an bzw. viel Austausch mit den Nachbarländern, das hellt Gemüt und Gesundheit auf. Immerhin ist die Lebenserwartung mit (2018) 82,6 Jahren die Dritthöchste in Österreich und praktisch gleichauf mit jener in Tirol und Salzburg. Schlusslichter sind dabei Wien, NÖ und das Burgenland, wo (ein bekannter medizinischer Faktor) ja auch die Adipositas-Rate statistisch und offensichtlich höher ist.

Nun, wir sind, man glaubt es angesichts unserer bizarren Sprache kaum, sprachlich oft beschlagener als die meisten in Ostarlbergien. Wir verstehen nämlich alle Österreicher dort, nicht alle dort aber verstehen uns.

Das also ist ein schnelles 1:0 und teilweise auch dem ORF geschuldet, der uns von Kind auf Ostsprachen lernen lässt. Auch unser Käs, dieses Aushängeprodukt, ist der Beste, keine Debatte! Wir machen zwar nur etwa fünf bis acht Prozent des Ö-Käses (Hart-, Schnitt- Weichkäse). Aber doch stattliche etwa 40 Prozent des Alpkäses, und nicht nur der gilt bundesweit und international als Aushängeschild und Käs-Elite. Wir räumen international reihenweise Käspreise ab, Vorarlberger Bergkäs(e) ist eine geschützte europäische Ursprungsbezeichnung, und so weiter.

Bartfrisuren | Friseur.com

Bartfrisuren | Friseur.com

Was in manch anderen Bundesländern entsteht, meist durch Großerzeuger (ich nenn jetzt weder Namen noch Länder, sonst tunken die mich ins Käsfondue), ist ja oft gestockte Milch mit Kunststoff-Goût, kein Käs. Selbst die bei Agrarmarkt Austria (AMA) schreiben: „Mit Sicherheit hat Vorarlberg in Österreichs Käseproduktion einen Spitzenrang. Die Alpinwirtschaft bringt aufgrund ungedüngter Wiesen, einer besonderen Graswurz und klarer Höhenluft eine geschmacklich unerreichte Milch hervor.“

Man merkt jedenfalls käskulturell schon auch den geschmacklichen Einfluss der Schweiz und des nahen Frankreichs (richtig gelesen: Von Bregenz bis zum Elsass ist es etwa gleich weit wie nach Wörgl im Tiroler Unterland), wo man grundsätzlich zu eher würzigeren und reiferen, mithin wahrlich stinkigen Käsen neigt. Aber ich gestehe (und hoffe, dass man mir beim nächsten Ländlebesuch nicht mit Heugabeln nachrennt): Im Zillertal etwa und in der Obersteiermark machen sie schon auch an guata Käs! Lass ma den Käs.

Klar spitze ist mein Ländle auch bei Wirtschaft und Wohlstand: Die Arbeitslosenrate ist immer relativ gering, 2018 waren es im Jahresmittel 5,4 Prozent (Ö-Schnitt 7,7%, besser waren aber doch OÖ, Salzburg und Tirol). Das Primäreinkommen pro Kopf ist stets top, zuletzt (Zahlen von 2017 laut Statistik Austria) mit 29.800 Euro (Ö: 26.200) wieder einmal klar Platz eins.

Frisurentrends 2017 frauen kurz

Frisurentrends 2017 frauen kurz


Frisuren 2017 kurz frauen

Frisuren 2017 kurz frauen

Frisuren für abschlussball

Frisuren für abschlussball

Frisuren 2018 kurz locken

Frisuren 2018 kurz locken

Schwarze Kurzhaarfrisuren Damen | Friseur.com

Schwarze Kurzhaarfrisuren Damen | Friseur.com

Frauen Frisuren Kurz Bis Mittellang Benutzen Kurze Bob ...

Frauen Frisuren Kurz Bis Mittellang Benutzen Kurze Bob …

Leave a Reply